Zum Inhalt springenZur Suche springen

Besuch afrikanischer Politiker am 12. Mai am PRUF

Am Freitag, dem 12. Mai, empfing PRUF-Co-Direktor Prof. Dr. Thomas Poguntke eine Gruppe afrikanischer Politiker zu einer Diskussionsrunde über die Organisation moderner Parteien und innerparteiliche Demokratie.

Nach einem kurzen Vortrag von Herrn Prof. Dr. Poguntke tauschten sich die Anwesenden über aktuelle Fragen aus, die politische Parteien beschäftigen: Zentrale Themen waren der Mitgliederschwund deutscher Parteien im Vergleich zu Nigeria und Kenia, die deutsche Parteienregulierung, die Ideologie europäischer Parteien sowie das PRUF-Projekt „Political Party Database Project“. Hervorgehoben wurden dabei die unterschiedlichen Altersstrukturen in Nigeria und Kenia im Vergleich zu Deutschland und die Digitalisierung als möglicher Grund für das Desinteresse junger Menschen für deutsche Parteien.

Samuel Nnaemeka Anyanwu (People’s Democratic Party – Nigeria) und Daniel Ameyo (Amani National Congress – Kenia) sind jeweils die Generalsekretäre ihrer Partei. Die Gäste befanden sich auf einer Informationsreise des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika der Konrad-Adenauer-Stiftung und wurden von dessen Leiter, Dr. Holger Dix, sowie Aden Daal, Herr Anyanwus Assistent begleitet.

Anwesend waren zudem Lea Bönisch, Dr. Gregor Zons (beide PRUF-Fellows), Aden Sorge und Rareș Chioreanu (beide PRUF-Hilfskräfte).

Verantwortlichkeit: