Zum Inhalt springenZur Suche springen

Detailansicht

Digitaler Lesekreis zur Staatsphilosophie

Im kommenden Wintersemester möchten wir erneut dazu einladen, Texte zur Staatsphiloso-phie zu lesen und gemeinsam zu diskutieren. Der Lesekreis widmet sich dem Verhältnis von Staat und Wirtschaft. Insbesondere wollen wir der Frage nachgehen, ob ökonomische Ent-scheidungen hoheitlicher Verantwortung unterliegen oder jener des Marktes und ob und wie sich dieser sich vor den Bürger*innen rechtfertigen muss. Kurz gefragt: Kann Markt Selbst-zweck sein oder muss er Regeln, gar solchen der Vernunft, unterliegen?
Es handelt sich bei dem Lesekreis um keine klassische universitäre Lehrveranstaltung. Viel-mehr sollen bedeutende Werke der Staatsphilosophie gemeinsam diskutiert werden, weswe-gen Vorkenntnisse – insbesondere die Teilnahme an den vorausgegangenen Lesekreisen – ge-rade nicht vorausgesetzt werden.
Die Besprechung der Texte findet in acht Sitzungen statt. Ihr Umfang wird so begrenzt sein, dass die sorgfältige Lektüre neben Arbeit und Studium möglich bleibt. Ein gedruckter Reader mit allen Text wird von uns zur Verfügung gestellt.
Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Epidemie wird der Lesekreis in digitaler Form über Webex stattfinden.

Weitere Informationen finden sie hier.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms "Bürgeruniversität in der Lehre" mit 4970 € gefördert.

Kategorie/n: PRuF
Verantwortlichkeit: